Service-Monitor Plugin für QNotifier (iPad / iPhone Monitoring)

Wir haben ein Plugin für QNotifier entwickelt mit dem es möglich ist, definierte Services auf einem Linux Server mit seinem iPhone oder iPad zu überwachen und ggf. vollautomatisch neu starten zu lassen.

Der ein oder andere hat vielleicht schonmal etwas von QNotifier gehört. Es ist eine App für iPhone oder iPad und ist derzeit gratis im AppStore erhältlich.

Mit QNotifier ist es möglich seinen Linux Server am iPhone oder iPad zu überwachen. Neben den Standard-Funktionen welche Speicher-, CPU-Auslastung, Load etc. anzeigen, ist es möglich für QNotifier auf Ruby Ebene eigene Plugins zu erstellen und diese natürlich auch zu nutzen.

Die Installation von QNotifier geschieht über die Ruby-Gems und sollte an sich nicht besonders schwer sein.

Service-Monitoring Plugin für QNotifier

Unser eigenes Plugin bietet nun die Möglichkeit, die über „ps fax“ ausgegebene Prozessliste nach bestimmten Prozessen zu durchsuchen und den entsprechenden Status auf dem iPhone wiederzugeben.

qnotifier_screen

Das ganze kann dann beispielweise so aussehen.

Neben den hier sichtbaren Prozessen werden noch weitere überwacht, welche jedoch nicht an das iPhone oder iPad als Status übermittelt werden.

Wenn einmal ein Service ausfallen sollte, merkt der QNotifier-Daemon dies (dieser läuft kontinuierlich und übergibt den Status an das iPhone) und versucht den Dienst, je nach Einstellung des Plugins, neu zu starten. Darüber hinaus gibt es natürlich auch die in QNotifier enthaltenen Report-Meldungen (sinngemäß: „Achtung, Service down!“ und „Okay: Service läuft wieder“).

Fazit

Mit diesem Plugin lässt sich also nicht nur der Status bestimmter Dienste auf dem Linux Server am iPhone überwachen, sondern auf Wunsch auch sofort bei Ausfall neu starten. Das ganze abgeschmeckt mit Report-Meldungen via Push Benachrichtigung, die wenn gewünscht, ebenfalls per E-Mail eintreffen.

Das Plugin einbinden

Wir gehen davon aus, dass ihr QNotifier bereits installiert und am laufen habt. Unter „/var/lib/qnotifier/plugins“ müssen wir unsere Plugin-Datei legen. Diese steht hier zum Download bereit:

Service-Monitor Plugin für QNotifier

Anschließend müssen wir noch in der Konfigurationsdatei von QNotifier folgende Zeilen hinzufügen:

...
 
# Service-Monitor Plugin
Services:
	enabled: true
 
...

Nach einem Neustart von QNotifier sollte das Plugin bereits wie gewünscht laufen. Nun können wir uns also an die individuelle Anpassung machen.

Individuelle Konfiguration

Zur Konfiguration öffnen wir die Plugin-Datei im „plugin“-Ordner. Diese nennt sicht „services.rb“.

In dieser Datei finden wir ein großes Array mit diversen DienstenDieses Array kann ganz individuell angepasst und erweitert werden. Ihr könnt natürlich auch Dienste entfernen oder deaktivieren.

Pro Dienst gibt es die folgenden Zeilen:

– Name des Dienstes (frei definierbarer Name)– Überwachung aktiviert (ja/nein)– Prozess nach dem innerhalb „ps fax“ gesucht werden soll (Zeichenkette)– Dienst bei Aufall automatisch neu starten (ja/nein)– Neustart-Kommando (Bash-Command)– Übermittlung des Status an das iPhone oder iPad (ja/nein)

Die bestehenden Dienste könnt ihr natürlich euren Wünschen entsprechend anpassen. Das ganze ist in der Datei selber auch nochmals relativ gut kommentiert.

Achtung: Aktuell ist die Dienst-Liste und deren Einstellungen auf Debian angepasst, sollte jedoch kein großes Thema sein, diese Zeilen ggf. auf ein anderes OS anzupassen.

Nach dem Ändern der Konfiguration müsst ihr QNotifier natürlich nochmals neu starten.

Viel Spaß mit dem Plugin!

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
80 %
1
5
4
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.