Plesk Apache MPM: Vom Prefork zum Worker

Von Haus aus nutzt das Plesk Control Panel 10 Prefork als MPM. Nach viel, langem Suchen habe ich leider keine Hinweise dazu gefunden, wie man Plesk nun beibringt das Worker MPM zu nutzen. Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht…

Wer versucht via apt-get install apache2-mpm-worker das Worker MPM zu installieren, bekommt vorgeschlagen, Plesk doch gänzlich vom System zu entfernen – das wäre jedoch nicht meine Absicht gewesen.

Nun habe ich mir also den Inhalt des apache2-mpm-worker Paketes einmal genauer angeschaut und gesehen, das so gut wie keine relevanten Daten enthalten sind.

Ein Blick in das Paket apache2-bin (auf eurem Plesk System bereits installiert) zeigt, dass diverse MPMs direkt mitgeliefert werden. Diese befinden sich unter /usr/lib/apache2/. Ebenfalls enthalten sind dort: mpm-prefork und mpm-worker.

Klasse, also ist unser gewünschtes MPM bereits im System!

Die Datei /usr/sbin/apache2 startet unseren Apache. Dies ist ein Symlink und verweist auf folgende Datei:

/usr/lib/apache2/mpm-prefork/apache2

Nun noch 1 + 1 zusammenzählen und mit folgenden Shell Eingaben einen neuen Symlink auf den Apache mit Worker MPM erstellen:

/etc/init.d/apache2 stop
cd /usr/sbin
mv apache2 apache2prefork
ln -s ../lib/apache2/mpm-worker/apache2 apache2
/etc/init.d/apache2 start

Nun sollte der Apache mit dem Worker MPM starten. That’s it!

Ziemlich einfach, oder?

Rückgängig machen

Um die Änderung Rückgängig zu machen, müsst ihr lediglich den Symlink wieder auf „../lib/apache2/mpm-prefork/apache2“ linken. Bzw. der Prefork Symlink wird ja in den Shell Befehlen oben nicht gelöscht, sondern nur in „apache2perfork“ umbenannt. Ihr könnt also auch einfach die entsprechenden Symlink umbennen und den Apache starten wie ihr wollt – mit Prefork oder Worker.

Zu beachten

Zu beachten ist, dass beim Worker MPM das Apache Modul „mod_php“ nicht mehr läuft. Dieses müsst ihr für einen erfolgreichen Start des Apache mit Worker MPM aus der Modulliste entfernen (/etc/apache2/mods-enabled).

Für uns nicht tragisch, da wir ohnehin PHP via FastCGI nutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.