Monat: Dezember 2010

Welcher Opcache für TYPO3 ist am besten? Unsere Testergebnisse

Die Wahl eines Opcode Caches für TYPO3 war bei uns nach kurzen Tests relativ klar und eindeutig. Das Ergebnis möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Im Test: ohne Opcode Cache, APC (bei PHP6 standardmäßig enthalten) und XCache von lighttp.

Da wir überwiegend TYPO3 Projekte erstellen und auf unserem Server laufen haben, begannen wir nach der Suche nach dem „richtigen“ Opcode Cache für PHP. Für TYPO3 wird ein solcher nämlich empfohlen.

zunächst Infos zum System

Debian 5.0Plesk 9.5.3Apache 2PHP 5

Unsere Test sprachen für sich und machten uns die Entscheidung relativ einfach.

Zunächst ein Benchmark ohne Opcode Cache. Dazu führen wir folgenden Befehl aus:

ab -n 500 -c 2 http://www.euerTYPO3Projekt.de/

Dieses Befehl führt einen Benchmark der entsprechenden Seite durch (welche natürlich auf eurem Server liegen sollte). Es sollen 500 Anfragen an den Server geschickt werden, jeweils 2 gleichzeitig.

Weiterlesen

Plesk mit Postfix, Dovecot, Spamassassin und ClamAV

Hier zeigen wir euch, wie ihr eure Plesk 9.5.3 Installation mit Postfix mit Dovecot anstatt Courier betreiben könnt. Außerdem installieren wir ClamAV als Viren- und Spamassassin als Spamschutz. Zu guter Letzt nutzen wir RoundCube als Webmail und zur Einstellung der Benutzerdefinierten Spam- und Sieve-Regeln.


Update

Das ganze funktioniert auch mit Plesk 10! Wir nutzen Dovecot so mit Plesk seitdem wir diesen Artikel hier veröffentlicht haben – also seit ca einem Jahr. Bisher gab es dadurch nie Probleme – es läuft also sehr gut zusammen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass man die „Aktion“ wieder rückgängig machen sollte, bevor man ein Update fährt. Danach kann man sich Dovecot getrost wieder einrichten.

vollautomatisches Script zur Installation

Deshalb haben wir seit einiger Zeit auch ein Script zur Installation des Mods.Das Script gibt es hier zum Download: PleskModInstall.sh.zip. Jedoch bitte mit Vorsicht genießen. Hier nochmals der Hinweis, dass ich keinerlei Haftung übernehme.

Deinstallieren könnt ihr den gesamten Mod, wenn ihr keine der Optionen wählt und fortfahrt. Ihr könnt den Installer immer wieder nutzen um entsprechende Komponenten zu installieren oder zu deinstallieren.


Achtung: Wir haften nicht für möglicherweise entstandene Fehler. Diese Anleitung wurde nach bestem Gewissen erstellt, jedoch können wir nicht garantieren, dass bei einem solch aufwändigem Eingriff keine Fehler auftreten.

Wir bitten außerdem, diese Anleitung zunächst komplett zu lesen. Erst wenn ihr alle Vorgänge verstanden haben (und auch alle Befehle kennen), solltet ihr euch überlegen ob ihr diesen Eingriff durchführen möchtet.

Wir empfehlen natürlich vorher ein Backup zu erstellen. Nur für den Fall der Fälle. Und nun geht’s los…

Weiterlesen